Premier Emploi

Über das Programm

Junge stellenlose Lehr- und Hochschulabgängerinnen und -abgänger erhalten dank dem Programm Premier Emploi die Möglichkeit, Berufspraktika in einer anderen Sprachregion der Schweiz zu absolvieren. Ein solcher Aufenthalt dauert maximal sechs Monate und beinhaltet den Besuch eines Sprachkurses parallel zur Arbeit im Betrieb.

Ein Diplom ist keine Stellengarantie. Mit dem Programm Premier Emploi der ch Stiftung haben junge Berufsleute die Möglichkeit, mittels eines Berufspraktikums ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern. Die Teilnehmenden arbeiten während des Berufspraktikums in einer anderen Sprachregion der Schweiz und entwickeln so sowohl ihre berufsfachlichen als auch ihre Fremdsprachenkenntnisse weiter.

Fremdsprachen und ­Berufserfahrung –­ ein Berufspraktikum machts möglich

Das Programm sieht vor, dass die jungen Berufsleute zu 80 Prozent in einem Betrieb einer anderen Sprachregion arbeiten und sich zu 20 Prozent dem Sprachenlernen widmen. Das Praktikum kann jederzeit zugunsten einer Festanstellung abgebrochen werden.

Die Praktikumanbieter profitieren von einer personellen Verstärkung und von einem Praktikanten/einer Praktikantin, der/die über beste Kenntnisse einer anderen Landessprache verfügt. Für die Teilnehmenden werden ideale Voraussetzungen geschaffen, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten.

Wer kann teilnehmen?

Für stellenlose Lehr- und Hochschul­­­abgänger/-innen

Teilnehmen können junge Berufsleute, die beim zuständigen Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) als stellenlos gemeldet sind. Sie benötigen dazu die Einwilligung des RAV-Beraters bzw. der RAV-Beraterin. Firmen, die gerne einen anderssprachigen Praktikanten, eine anderssprachige Praktikantin anstellen möchten, können bei der ch Stiftung ihr Interesse anmelden. Die ch Stiftung schlägt ihnen anschliessend mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für die Praktikumsstelle vor.

Teilnahmebedingungen Premier Emploi

Für das Programm Premier Emploi anmelden kann sich, wer folgende Bedingungen erfüllt:

• Sie verfügen über eine in der Schweiz abgeschlossene, anerkannte Ausbildung (Fähigkeitsausweis, Diplom, Abschluss an einer Fachhochschule oder Universität).
  • Sie haben noch keine oder wenig Berufserfahrung im erlernten Beruf.
  • Sie sind bei der zuständigen regionalen Arbeitsvermittlungsstelle (RAV) als arbeitslos gemeldet und haben Anspruch auf Arbeitslosentaggeld (Personen mit abgelaufener Rahmenfrist können nicht an diesem Programm teilnehmen).
  • Sie haben das Einverständnis Ihres RAV-Beraters bzw. Ihrer RAV-Beraterin für eine Teilnahme am Programm.
  • Sie besitzen bereits Kenntnisse der Sprache jener Region, in der Sie das Praktikum absolvieren möchten.

Online anmelden

Wegleitung Anmeldung/Praktikum

• Für die Anmeldung benötigen wir Ihre persönlichen Daten, Ihr Bewerbungsdossier (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopie des Fähigkeitszeugnisses oder des Hochschuldiploms, Notenbestätigung, Arbeitszeugnisse) sowie Angaben des zuständigen Regionalen Arbeitsvermittlungszentrums (RAV).
  • Sobald Sie Ihre Anmeldung mit allen notwendigen Informationen und Dokumenten abgeschlossen haben, laden wir Sie nach Bern zu einem Informationsgespräch zum Ablauf des Programms ein. Danach wird die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle gestartet.
  • Die ch Stiftung unterstützt Sie bei Ihrer selbständigen Suche einer Unterkunft.
  • Die Praktikumsfirma und Sie als Praktikant/in unterzeichnen eine Vereinbarung, in der alle Details des Praktikums geregelt sind.

Detaillierte Informationen erhalten Sie im Infoblatt (PDF).

Über die Arbeitslosenkasse:

• Taggeld gemäss Berechnung der Arbeitslosenkasse (mind. CHF 102 pro Tag)
  • Monatlicher Beitrag an die Unterkunft am Praktikumsort (CHF 300)
  • Reisespesen einmal pro Woche vom Wohnort zum Praktikumsort (günstigster Tarif mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
  • Verpflegungsspesen (max. CHF 35 pro Tag)

Über die ch Stiftung:

• Kosten für den Sprachkurs (max. CHF 2000 für sechs Monate)

Kulturpolitischer Brückenschlag seit 1976

Der kulturpolitische Brückenschlag ist ein zentraler Zweck der von allen Kantonen getragenen ch Stiftung. Seit 1976 hat sie ein vielfältiges Angebot im Dienst der formalen und nicht-formalen Bildung entwickelt. Die ch Stiftung betreut das Programm Premier Emploi im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO.
Premier Emploi besteht seit 30 Jahren und hat bereits über 2500 Praktika ermöglicht. Im Fokus stehen die Landessprachen, die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt und die Qualifikation von jungen Berufsleuten. Beteiligt sind zahlreiche KMUs, aber auch NGOs, öffentliche Institutionen sowie grössere Unternehmen wie ABB, AMAG, Implenia, Globus/Migros, Manor, Stadler, Strabag, Swisscom, Tertianum u.v.m.